Computer & mehr

...so fing alles an

Nach meiner Lehre als Fernmeldehandwerker studierte ich Nachrichtentechnik für die Telekom mit anschließender Diplomierung. Mein Tätigskeitsfeld, Sachbearbeiter für Funk-und Übertragungstechnik, tauschte ich gegen eine Ausbildung in Informatik ( Cobol, Unisys). Dafür besuchte ich fast ein Jahr entprechende Ausbildungsstätten in Darmstadt.

Datenverarbeitung bei der Telekom
Als Sachbearbeiter Programme entwickelte ich Programme und Jobs im Batch für die Gerätefehlerstatistik und später für die Betriebswirtschaft der Telekom.

mein Büro als Projektleiter im Top Tegel

Meine Tätigkeit als Projektleiter
Nach der Wende ließ ich mich nach Ost-Berlin versetzen und übernahm mit einem neuen Team die Projektentwicklung einer IV-Anwendung namens "ASTI" unter IEF, einem Programmiertool auf Einzelplatzrechnern unter OS2 später Windows. Mit diesem 12 Millionen Projekt wurde eine IV Anwendung zur Arbeitssteuerung und Informationssystem für die Betreuung der Energieanlagen & Maschinen der Telekom geschaffen. Daneben wurde IEF als Case Tool für Projektentwicklungen für die Telekom getestet. IEF war ein Tool, welches durchgängig alle 4 Phasen einer IV Anwendung unterstützte und hatte eine graphische Oberfläche in der die einzelnen Datenbanken mit den entsprechenden Befehlen verbunden wurden. Der Code in C+wurde danach automatisch generiert.
Durch die vielen Umstruckturierungen und gesundheitlichen Problemen verließ ich die Telekom.

mein Computer

Damals, habe ich den PC nur als Werkzeug benutzt. Er war für mich ein komfortables Schreibgerät im Bereich Projektentwicklung und ein Mittel zur Kalkulation, Präsentation und Organisation. Datenfluss-und Termipläne ließen sich auch gut mit dem PC erstellen.

Heute kann ich mich auch mit dem Innenleben beschäftigen oder viel mehr Programme einsetzen. Es macht mir Spaß etwas zu entdecken und Neues zu testen.

Zur Zeit arbeite ich unter Windows 7/64 mit einem ASUS Board, Intel 4x 3,6 GB HD Grafik, SSD Festplatte, 3 SATA Platten.