Videos erstellen und bearbeiten

Meine neue DV Kamera

Panasonic NV GS120


Im Februar 2005 habe ich mir endlich eine digitale Kamera zugelegt.
Damit ist eine Videobearbeitung im DV Format nahezu verlustfrei.
Meine Wahl fiel auf die Panasonic NV GS120 mit 1,7 MB Pixeln.(3CCD) und Mini DV Kasette
Es war sehr schwer sich im Angebot zurechtzufinden, aber diese Kamera wurde von vielen Zeitschriften als Testsieger gelobt. Ob sie hält was sie verspricht wird der nächste Urlaubsfilm ( Bali, Hongkong ) zeigen.


Meine neue DV HD Kamera

Video Baustelle



Meine nächste Kamera, gekauft 2012, Panasonic HC-V700 meistert die Videos in HD und speichert auf einer SD Karte. ( 5 Stunden 32Gb) . Sehr gelobt wurde der optische Verwackelungsschutz und der eingebaute Weitwinkel. Mein erster Film damit, wurde Costa Rica.

Video capturen

Wenn man erst einmal seine Videoclips digital auf einer Festplatte gespeichert hat, ist die Welt für eine perfekte Videobearbeitung offen.
Aber wie bekommt man die Videos auf die Platte ?? Ich verwendete eine analoge/digitale Videokarte DV500 der Firma Pinnacle. Es war die Schnittstelle zwischen meiner DV Videokamera und dem Speichermedium Platte. Mein neuer PC hat einen DV Eingang (Firewire),
Über diesen Eingang spiele ich jetzt meine AVI Daten ein und kann sie damit fast verlustfrei für die weitere Bearbeitung auf der Festplatte speichern.
Der Speicherbedarf hat sich durch die digitale Technik gegenüber der analogen Einspielung drastisch reduziert. Meine neue HD Kamera speichert auf eine SD Karte, die man dann bequem über USB auf den PC übertragen kann
Dann lasse ich meinen fertigen Videofilm auf DVD Format ( MPEG2) umrechnen und brenne dann meine Videos auf DVD, bzw. im neuen Format MPEG-4/AVC (H.264) auf Blue Ray.

Videos bearbeiten

Schnittmaske Videostudio

Mit Hilfe einer Bearbeitungssoftware, ich verwende das Video Studio Pro 4.0 der Firma Correl. hat man alle Möglichkeiten auch in HD die Clips auf einer Zeitachse zusammenzustellen, sie zu verändern, oder Überblendungen einzusetzen. Natürlich lassen sich auch alle Arten von Titeln erstellen. Eine Bearbeitung von Tonspuren ist ebenfalls möglich. Ein Produktionsarchiv und weitere Tools sind sehr hilfreich.
Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt vorausgesetzt man verfügt über viel Zeit und einen guten Computer. Wenn man viel Zeit investiert erreicht man damit einen professionellen Videoschnitt und eine entsprechende Tonbearbeitung sogar in Dolby Digital 5.1.